Home    Praxisbeispiel    Durchführung eines Kundenpanels zur Marktanalyse

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Marktforschung

Hinter dem Begriff Marktforschung verbirgt sich ein Prozess der Informationsbeschaffung. Dabei geht es um die Erhebung, Analyse und Interpretation von Informationen über Märkte. Unter Markt versteht man in diesem Zusammenhang das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Es kann sich dabei sowohl um den Absatzmarkt eines Unternehmens als auch um den Beschaffungsmarkt handeln. Die Ergebnisse von Marktforschung sollen vor allem dazu dienen, Entscheidungen im Bereich des Marketings zu ermöglichen.

Laden Sie hier einen Leitfaden zur Durchführung einer Kundenbefragung im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.

Laden Sie hier einen allgemeinen Leitfaden zur Erstellung  eines Fragebogens im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Fragebogenerstellung
[1425 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Ziele von Marktforschung
 Mögliche Inhalte von Marktforschung
 Formen von Marktforschung
 Befragungsmethoden in der Marktforschung
 Vorteile von Online Marktforschung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Online Marktforschungsumfrage
 Vorlage/Beispiel Marktforschungsumfrage
 Checkliste Fragebogenerstellung
 Leitfaden zur Fragebogenerstellung (allgemein)
 Praxisbeispiele Marktforschung
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Waschbär
 Pressebericht - Kundenbefragung von Waschbär mit 2ask

Praxisbeispiel Zapf Creation


Die Zapf Creation AG mit Hauptsitz in Rödental/Coburg, vertreibt Markenspielkonzepte, bestehend aus Puppe und einer umfangreichen Zubehörwelt, die mit einem hohen Anspruch an Qualität, Design und Spielwert entwickelt werden. Zu den bekanntesten Marken gehören BABY born®, Baby Annabell® und CHOU CHOU. Mit diesen weltweit erfolgreichen Konzepten wendet sich Zapf Creation vor allem an Mädchen zwischen 3 und 8 Jahren als Kernzielgruppe.

 

 

Unternehmen: Zapf Creation AG
Branche: Spielwaren
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Wir haben in 2005 ein 12 monatiges Konsumentenpanel aufgesetzt. Hierzu wurden rund 650 Mitglieder unseres "BABY born CLUB" rekrutiert. Die Umfragen fanden zunächst monatlich, später alle 8 Wochen statt. Es wurden verschiedene Themenstellungen behandelt, im Wesentlichen ging es darum, unser aktuelles Produktportfolio und unsere Kommunikation abzutesten, ebenfalls wurden konkreter Umgang und Probleme mit den Produkten abgefragt.

Lösung:

  • 2ask bot uns die Plattform um die Teilnehmer schnell und effizient zu erreichen. Da die Befragung in regelmäßigem Turnus und mit großer Stichprobe durchgeführt wurde, kam auch nur ein Online-Panel in Frage. Ebenfalls wichtig war, dass die Ergebnisse weitgehend vorkodiert in SPSS lesbar und auswertbar waren. 

Nutzen:

  • Die Ergebnisse haben uns einige wertvolle Erkenntnisse über zukünftige Produktideen und Verbesserungspotentiale der bestehenden Produkte geliefert. Vieles davon wird dieses und nächstes Jahr bereits konkret umgesetzt. Für viele Vermutungen konnte Zahlenmaterial gewonnen werden um diese zu belegen oder widerlegen.
     

Statement:

"2ask bot uns eine sehr schnell umsetzbare und kosteneffiziente Lösung für unser Vorhaben. Die Zusammenarbeit und der Support war stets einwandfrei."


 

< Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel >

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Marktforschung oder Marktanalyse haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihren Fragebogen für die Online Marktforschung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Umfrage zur Marktforschung können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen. So gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Marktforschungsumfrage. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Marktforschungsbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Marktforschung einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen