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Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung ist ein Bereich der strategischen Unternehmensführung, der sich damit beschäftigt, für alle Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens die höchst mögliche Qualität zu gewährleisten. Qualität bedeutet dabei die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen. Erwartungen und Anforderungen gehen in diesem Fall immer vom Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung aus. Ein integraler Bestandteil aller Qualitätsmanagementsysteme ist daher eine strikte Kundenorientierung.

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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Ziele von Qualitätsmanagement
 Der Regelkreis des Qualitätsmanagements
 Befragungen im Rahmen des Qualitätsmangements
 Lieferantenbefragung
 Vorteile einer Online Befragung im Qualitätsmanagement
 Total Quality Management
 Kaizen oder kontinuierliche Verbesserung
 Vorlage/Beispiel Qualitätsmanagementbefragung
 Checkliste Fragebogenerstellung
 Leitfaden zur Fragebogenerstellung (allgemein)
 Praxisbeispiele Qualitätsmanagement

Kaizen oder kontinuierliche Verbesserung

Kaizen ist eine japanische Weiterentwicklung des ursprünglichen Total Quality Management Ansatzes. Kaizen steht für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen. In Deutschland ist es besser unter dem Namen „kontinuierlicher Verbesserungsprozess“ (KVP) oder auch unter der englischen Bezeichnung „Continuous improvment“ (CIP) bekannt. Der Grundsatz von Kaizen ist, dass Veränderungen nicht schlagartig geschehen sollen, sondern dass ein kontinuierliches Bestreben, die Qualität von Produkten und Prozessen auch durch kleine und kleinste Maßnahmen zu verbessern, erfolgreicher ist.

 

Wie das zugrunde liegende Total Quality Management ist Kaizen streng an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet und baut darauf, dass alle Mitarbeiter ständig aufmerksam nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Zur Philosophie gehört daher auch, dass Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter grundsätzlich als positiv eingeschätzt werden, unabhängig von der Art des Vorschlages. Anschließend wird der Nutzen und die Umsetzbarkeit des Vorschlages überprüft. Wenn der Vorschlag tatsächlich zu einer Verbesserung führt, wird er umgesetzt und der entsprechende Mitarbeiter belohnt. Diese Praxis hat sich auch in Deutschland in vielen Systemen des betrieblichen Vorschlagswesens (BVW) durchgesetzt.

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

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