Home    Praxisbeispiel    Leserbefragung des Online Magazins

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Homepage-Umfragen

Die Homepage eines Unternehmens ist eine wichtige Visitenkarte. Daher ist es wichtig, die Inhalte und die Gestaltung auf die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten. Um sich über Erwartungen und Wünsche der Nutzer zu informieren, ist eine direkte Befragung dieser Zielgruppe zu empfehlen. Websitebefragungen sind daher Kundenbefragungen mit dem speziellen Thema „Unternehmenswebsite“.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Webseitenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur Webseitenbefragung [1105 KB]  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Ziele von Websitebefragungen
 Mögliche Inhalte von Homepagebefragungen
 Formen von Websitebefragungen
 Vorteile und Nutzen von Website-Befragungen
 Methoden für Websitebefragungen
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Webseitenbefragung
 Vorlage/Beispiel Websitebefragung
 Checkliste Fragebogenerstellung
 Leitfaden zur Planung und Durchführung einer Webseitenbefragung
 Praxisbeispiele Homepage Umfrage
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Dolmar
 Pressebericht - Kundenbefragung von Waschbär mit 2ask

Praxisbeispiel Nikon


Die 1961 gegründete Nikon AG ist ein Tochter-unternehmen der Nikon Cooperation. Sie ist heute einer der bedeutendsten Anbieter optischer und elektronischer Präzisionsgeräte in der Schweiz.
Zu Ihren Dienstleistungen gehört auch die vor über 30 Jahren von Nikon AG ins Leben gerufene und nach wie vor mitgeprägte Fotozeitschrift Nikon-News. Um dieses Magazin weiterhin an den Wünschen der Kunden auszurichten, wurde eine Leserbefragung durchgeführt

 

  Unternehmen: Nikon AG
Befragung: Leserbefragung

Zielsetzung:

  • Standortbestimmung für das Fotomagazin Nikon News
  • Erhebung der Zufriedenheit der Leser mit dem Magazin, seiner Gestaltung und den inhaltlichen Schwerpunkten
  • Gewinnung von Informationen über die Leserschaft

Lösung:

  • Die komplette Erstellung und Durchführung der Leserbefragung erfolgte mit dem Webtool 2ask.
  • Die Auswertung der Umfrage wurde ebenfalls mit Hilfe von 2ask durchgeführt.
     

Nutzen:

  • Kosteneinsparung durch die Durchführung einer Onlinebefragung
  • Durch die Auswertung konnten wir ermitteln, wie wir das Magazin noch besser gestalten können und für welche Themen sich unsere Leserschaft interessiert um die Schwerpunkte richtig zu setzen.
     

Statement:

"2ask bietet nicht nur ein einfach zu bedienendes Tool, sondern auch einen ausgezeichneten Kundendienst!"


 

< Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel >

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Websitebefragung haben, oder Hilfe benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Websitebefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Homepageumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Websiteumfrage. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Websitebefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Homepagebefragungen einsehen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen