Home    Praxisbeispiel    Messung interne und externe Kundenzufriedenheit

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept Kundenzufriedenheit
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel NMBG
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Helvetia


Die Helvetia  ist eine führende Schweizer Allbranchenversicherung. Mit 35 Generalagenturen, rund 2'200 Mitarbeitenden und über 750'000 Kundinnen und Kunden zählt die Helvetia zu den fünf größten Versicherungsunternehmen in der Schweiz.

Neben dem Heimmarkt Schweiz betätigt sich das Unternehmen auch in fünf weiteren
europäischen Ländern mit insgesamt rund
4'600 Mitarbeitenden (inkl. Schweiz).

 

 
Unternehmen: Helvetia Versicherung
Branche: Versicherung
Befragung: Kundenbefragung / Mitarbeiterbefragung

Zielsetzung:

  • Messung der Kundenzufriedenheit (intern und extern)
  • Identifizierung von Verbesserungsbereichen
  • Hinweise für das Unternehmen, um sich in Richtung Business Excellence weiter zu entwickeln

Lösung:

  • 2ask ist ein Tool, das es uns erlaubt unabhängig von externen Instituten einfache Online-Befragungen durchzuführen.

Nutzen:

  • 2ask ist eine kosten- und zeitsparende Befragungsmöglichkeit.
  • Mit Hilfe von 2ask können wir eine große Anzahl Kunden innerhalb kürzester Zeit schnell, kostengünstig und umfassend befragen.

Statement:

"Wir benutzen das Tool mittlerweile seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden. Besonders schätzen wir die prompte Hilfestellung bei Problemen und dass immer wieder Wünsche und Verbesserungsvorschläge von Kundenseite umgesetzt werden."


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen