Home    Praxisbeispiel    Mitarbeiterbefragung zur Erfassung von Verbesserungsvorschlägen

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept Kundenzufriedenheit
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel NMBG
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Dialog





Die Dialog ist Spezialist für biometrische Risiken. Die Konzentration gilt der Absicherung der finanziellen Risiken Todesfall und Berufsunfähigkeit, sowie der Langlebigkeit.

Die Dialog Lebensversicherungs-AG wurde 1971 in Augsburg gegründet und ist heute in die AMB Generali eingebunden, die zur weltweit agierenden Generali Gruppe gehört. Die Generali Gruppe ist ein ?Top-Player? in der europäischen Versicherungswirtschaft.

 

  Unternehmen: Dialog Lebensversicherungs-AG 
Branche: Versicherung
Befragung: Vertriebspartnerbefragung Makler

Zielsetzung:

  • Erfassung der Akzeptanz des Internetauftritts und Erfragen von Verbesserungsvorschlägen
  • Erfassung der Akzeptanz des Tarifrechners und Erfragen von Verbesserungsvorschlägen
  • Fragen zur Positionierung und Wahrnehmung

Lösung:

  • Festlegung der Zielsetzung
  • Erstellung des Fragebogens in Hinsicht auf Erreichung valider, signifikanter und repräsentativer Werte mit Hilfe von Sprüngen, Pflicht- und Wahlfelder, Zufallsanordnung etc.
  • Kontaktierung der Vertriebspartner mittels Einbindung des Fragebogens ins Internet und Zusendung des E-Mail-Links
  • Auswertung und Präsentation innerhalb des Unternehmens
     

Nutzen:

  • Flexibilität in der Nutzung
  • tagesaktuelle Auswertung
  • Kosteneinsparung gegenüber konventioneller Befragung
  • Nutzung neuer Medien wie Internet und E-Mail
  • Ergebnisse helfen Prozesse und Maßnahmen zu optimieren
     

Statement:

"Reibungsloser Verlauf, einfache Erstellung, guter Service!"


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen