Home    Praxisbeispiel    Praxisbeispiel

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept Kundenzufriedenheit
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel NMBG
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel NMBG


Die Norddeutsche Metall-Berufsgenossenschaft besteht seit über 100 Jahren und betreut mittlerweile ca. 30.000 Unternehmen mit rund 700.000 Versicherten.

Die wesentlichen Aufgaben der Berufsgenossenschaften sind die Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie die gesundheitliche Wiederherstellung von Verletzten und deren berufliche Wiedereingliederung. Neben der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation erfolgt die soziale Absicherung der Versicherten darüber hinaus durch die Gewährung von Geldleistungen.

 

Unternehmen: Norddeutsche Metall-Berufsgenossenschaft
Branche: Berufsgenossenschaft
Befragung: Mitgliederbefragung

Zielsetzung:

  • Unsere BG hat ein Projekt "Regionale Kompetenzzentren" mit dem Ziel, den Service für Mitgliedsbetriebe und Versicherte zu erhöhen und somit eine stärkere Kundenbindung zu erreichen.
  • Außerdem sollen die Kernbereiche unserer BG für eine bessere Aufgabenlösung enger verzahnt werden.
  • Zur Verifizierung der Erfolge  soll eine Mitglieder- und Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden.

Lösung:

  • 2ask ist uns als Partner empfohlen worden. Die erste Kontaktaufnahme zeigte sofort einen unkomplizierten, verbindlichen und vor allem schnellen Umgang.
  • 2ask hat uns bei einer ersten Erörterung umfassend beraten und somit aus unseren vagen Vorstellungen in kürzester Zeit fertige Fragebögen entwickelt.
  • Der Gesamtprozess dauerte nur wenige Wochen. Die Kommunikation per Telefon und Email war hervorragend. Unsere Wünsche wurden stets sofort umgesetzt.
  • Die Mitgliederbefragung in Papier-Bleistift-Form lief per Post, der Rücklauf wurde in nur 5 Werktagen von 2ask erfasst und ausgewertet.
  • Die Problemlösung war kompetent, schnell und stets zuverlässig.
     

Nutzen:

  • Für die objektive Bewertung von Projektergebnissen ist die Befragung durch einen unabhängigen Partner wichtig. Daraus ziehen wir unseren größten Nutzen.
  • 2ask ist in den Kosten günstig und hat in seiner Pauschale einen tollen Service, wie oben beschrieben, integriert.
  • Durch das schnelle Bereitstellen der Auswertungsdaten hatten wir eine große Zeitersparnis, so dass wir in unserem zeitlich eng bemessenen Projekt Ressourcen sparen konnten.
  • Die Ergebnisse wurden in Excel-Dateien bereit gestellt, so dass eine unkomplizierte und einfache Weiterverarbeitung möglich war.

Statement:

"Zu jeder Zeit stand uns ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der stets kurzfristig unsere Probleme und Wünsche löste. Wir fühlten uns kompetent beraten und würden jederzeit wieder 2ask als Partner wählen."


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen