Home    Praxisbeispiel    Newsletterbefragung / Newsletterumfrage

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept Kundenzufriedenheit
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel NMBG
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Nikon


Die 1961 gegründete Nikon AG ist ein Tochter-unternehmen der Nikon Cooperation. Sie ist heute einer der bedeutendsten Anbieter optischer und elektronischer Präzisionsgeräte in der Schweiz.
Zu Ihren Dienstleistungen gehört auch die vor über 30 Jahren von Nikon AG ins Leben gerufene und nach wie vor mitgeprägte Fotozeitschrift Nikon-News. Um dieses Magazin weiterhin an den Wünschen der Kunden auszurichten, wurde eine Leserbefragung durchgeführt

 

  Unternehmen: Nikon AG
Befragung: Leserbefragung

Zielsetzung:

  • Standortbestimmung für das Fotomagazin Nikon News
  • Erhebung der Zufriedenheit der Leser mit dem Magazin, seiner Gestaltung und den inhaltlichen Schwerpunkten
  • Gewinnung von Informationen über die Leserschaft

Lösung:

  • Die komplette Erstellung und Durchführung der Leserbefragung erfolgte mit dem Webtool 2ask.
  • Die Auswertung der Umfrage wurde ebenfalls mit Hilfe von 2ask durchgeführt.
     

Nutzen:

  • Kosteneinsparung durch die Durchführung einer Onlinebefragung
  • Durch die Auswertung konnten wir ermitteln, wie wir das Magazin noch besser gestalten können und für welche Themen sich unsere Leserschaft interessiert um die Schwerpunkte richtig zu setzen.
     

Statement:

"2ask bietet nicht nur ein einfach zu bedienendes Tool, sondern auch einen ausgezeichneten Kundendienst!"


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen