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Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept Kundenzufriedenheit
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel NMBG
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Swarovski


Als Meister der Poesie der Präzision bleibt Swarovski auch in Zukunft Marktführer, treibende Kraft und verlässlicher Partner in seiner Branche.

Seit 1895 erfüllt das Unternehmen die Wünsche der Menschen nach Schönheit und Freude als Hersteller, Vermarkter und Händler von hochwertigem Schmuck und dekorativen Objekten bis hin zu Beleuchtung und Accessoires für Konsumenten sowie als Hersteller und Vermarkter von hochwertigen Schmucksteinen für Kunden.

 

  Unternehmen: Swarovski
Branche: Lighting Business
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Das Ziel der Kundenbefragung war in Erfahrung zu bringen, wie die Kunden in ganz Europa Swarovski als Geschäftspartner bzw. Servicepartner wahrnehmen.
  • Ein weiteres Ziel war zu erfahren, wie der Service für die Kunden verbessert werden kann und wo Potential für Verbesserungen vorhanden ist. Hierzu wurden die Kunden zu verschiedenen Bereichen (Produktqualität, Lieferbereitschaft, Kundenservice, Verkauf, Marketing und Qualitätsmanagement) befragt.

Lösung:

  • Fragebogencheck und Optimierung des Fragebogens durch 2ask
  • Erstellung des Online-Fragebogens
  • Durchführung der Befragung mittels E-Mail-Versand
  • Auswertung und Analyse der Ergebnisse
    .

Nutzen:

  • Die Auswertung auf Länderbasis ist besonders wertvoll und ermöglicht ein gezieltes Eingehen auf länderspezifische Bedürfnisse.
  • Durch die Befragung konnten Verbesserungspotentiale aus Kundensicht identifiziert werden.

Statement:

"Die professionelle und kompetente Unterstützung von 2ask hat es uns ermöglicht, ein Verständnis dafür zu bekommen wie unsere Kunden uns wahrnehmen."


 

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Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
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  • keine Kündigung erforderlich
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