Home    Marktforschung    Praxisbeispiel

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Marktforschung

Hinter dem Begriff Marktforschung verbirgt sich ein Prozess der Informationsbeschaffung. Dabei geht es um die Erhebung, Analyse und Interpretation von Informationen über Märkte. Unter Markt versteht man in diesem Zusammenhang das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Es kann sich dabei sowohl um den Absatzmarkt eines Unternehmens als auch um den Beschaffungsmarkt handeln. Die Ergebnisse von Marktforschung sollen vor allem dazu dienen, Entscheidungen im Bereich des Marketings zu ermöglichen.

Laden Sie hier einen Leitfaden zur Durchführung einer Kundenbefragung im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.

Laden Sie hier einen allgemeinen Leitfaden zur Erstellung  eines Fragebogens im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Fragebogenerstellung
[1425 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Ziele von Marktforschung
 Mögliche Inhalte von Marktforschung
 Formen von Marktforschung
 Befragungsmethoden in der Marktforschung
 Vorteile von Online Marktforschung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Online Marktforschungsumfrage
 Vorlage/Beispiel Marktforschungsumfrage
 Checkliste Fragebogenerstellung
 Leitfaden zur Fragebogenerstellung (allgemein)
 Praxisbeispiele Marktforschung
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Waschbär
 Pressebericht - Kundenbefragung von Waschbär mit 2ask

Praxisbeispiele Marktforschung

Durchführung eines Kundenpanels zur MarktanalyseZum Praxisbeispiel
Kundenzufriedenheitsbefragung im Rahmen der MarktforschungZum Praxisbeispiel
Durchführung einer Kundenbefragung zur BedarfsanalyseZum Praxisbeispiel

Weitere Referenzen finden Sie auf unserer Referenzliste.

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Marktforschung oder Marktanalyse haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihren Fragebogen für die Online Marktforschung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Umfrage zur Marktforschung können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen. So gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Marktforschungsumfrage. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Marktforschungsbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Marktforschung einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen