Projektphasen einer Befragung / Online Umfrage

Die Planung und Durchführung einer Befragung / Online Umfrage ist ein Projekt, das sich in mehrere Projektphasen aufteilen lässt.

Es sind im Wesentlichen die folgenden Schritte zu beachten, welche wir nachfolgend in den einzelnen Absätzen erläutern:

  1. Ziele festlegen
    Dieser Schritt ist mit der wichtigste Schritt bei der Planung einer Umfrage. Es muss geklärt werden, welchem Zweck die Befragung dienen soll und welche Erwartungen an die Ergebnisse der Umfrage gestellt werden. Es ist wichtig, zu definieren, welche aktuellen Fragen mit der Befragung beantwortet werden sollen.
    Weitere Informationen...

     
  2. Konzeption eines Fragebogens
    Bevor man sich an die konkrete Erstellung des Fragebogens macht, müssen einige Entscheidungen im Vorfeld getroffen werden. Während der Konzeption eines Fragebogens müssen zunächst Inhalte, Umfang, Ablauf und Teilnehmerkreis der Umfrage festgelegt werden.
    Weitere Informationen...

     
  3. Tipps / Hilfe bei der Fragebogenerstellung
    Oberstes Gebot, damit eine Befragung ein Erfolg wird, ist ein sehr gewissenhaftes Vorgehen bei der Erstellung eines Fragebogens, denn eine bloße Aneinanderreihung von Fragen ergibt noch keinen guten Fragebogen.
    Weitere Informationen...

     
  4. Marketing und Ansprache der Teilnehmer
    Je nach Art der Umfrage gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man Teilnehmer gewinnen kann und wie diese über den Zweck und den Inhalt der Befragung informiert werden sollen.
    Weitere Informationen...

     
  5. Begleitschreiben / Einladungs-E-Mail
    Nun ist es an der Zeit, den Teilnehmern den Fragebogen zur Verfügung zu stellen, indem man ihnen z.B. eine Einladungs-E-Mail zur Umfrage zusendet.
    Weitere Informationen...

     
  6. Feedback an die Teilnehmer
    Nach der Beendigung der Umfrage kann es sinnvoll sein, den Teilnehmern nochmals schriftlich für die Teilnahme zu danken. Hierfür kann z.B. eine Dankes-E-Mail an die Teilnehmer der Umfrage versendet werden.
    Weitere Informationen...

     
  7. Auswertung der Umfrage
    Nach Abschluss der Befragung erfolgt die Auswertung der Umfrage.
    Weitere Informationen...

     
  8. Veröffentlichung der Ergebnisse / Reporting
    Bei einer Mitarbeiterbefragung ist es unerlässlich das ein Report in Form einer Gesamtauswertung (z.B. für die Geschäftsleitung) oder auch sogar Reports für die einzelnen Abteilungen / Teams erstellt werden. Bei Kundenbefragungen sollte man beachten, dass die Ergebnisse einer Kundenbefragung sensible Unternehmensdaten sind.
    Weitere Informationen...

     
  9. Planung von Maßnahmen
    Nach Durchführung einer Umfrage muss eine sorgfältige Analyse der Ergebnisse erfolgen, um abschätzen zu können, welche Aktionen oder Maßnahmen sich sinnvoll aus den Ergebnissen ableiten lassen.
    Weitere Informationen...

     
  10. Umsetzung der Maßnahmen
    Worauf man bei der Umsetzung der Maßnahmen nach Durchführung einer Umfrage konkret achten muss, ist in großem Maße davon abhängig, was genau geplant ist.
    Weitere Informationen...

     
  11. Ergebniskontrolle / Benchmarking
    Für jede geplante Maßnahme muss eine Ergebniskontrolle durchgeführt werden. Wie diese Kontrolle abläuft, hängt vor allem davon ab, welche Ziele für die Maßnahme festgesetzt wurden.
    Weitere Informationen...
Jetzt kostenlos testen
2ask - Ihr Umfrage-Tool
  • Einfache Bedienung
  • 100 % DSGVO konform
  • Ausführliches Reporting
  • Beispiele & Vorlagen
  • Keine Kündigung erforderlich