Home    Praxisbeispiel    QM Kundenzufriedenheitsbefragung

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung ist ein Bereich der strategischen Unternehmensführung, der sich damit beschäftigt, für alle Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens die höchst mögliche Qualität zu gewährleisten. Qualität bedeutet dabei die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen. Erwartungen und Anforderungen gehen in diesem Fall immer vom Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung aus. Ein integraler Bestandteil aller Qualitätsmanagementsysteme ist daher eine strikte Kundenorientierung.

Laden Sie hier einen Leitfaden zur Durchführung einer Kundenbefragung im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.

Laden Sie hier einen allgemeinen Leitfaden zur Erstellung  eines Fragebogens im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Fragebogenerstellung
[1425 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Ziele von Qualitätsmanagement
 Der Regelkreis des Qualitätsmanagements
 Befragungen im Rahmen des Qualitätsmangements
 Lieferantenbefragung
 Vorteile einer Online Befragung im Qualitätsmanagement
 Total Quality Management
 Kaizen oder kontinuierliche Verbesserung
 Vorlage/Beispiel Qualitätsmanagementbefragung
 Checkliste Fragebogenerstellung
 Leitfaden zur Fragebogenerstellung (allgemein)
 Praxisbeispiele Qualitätsmanagement
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Frank Plastic
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel HR factory

Praxisbeispiel Breuninger


Seit über 120 Jahren ist der Weg des Unternehmens E. Breuninger GmbH & Co. geprägt von fortschrittlichen Ideen und dem Gespür für die Wünsche seiner Kunden. Größtmögliche Kundenzufriedenheit ist für jeden Mitarbeiter eine Verpflichtung.

Die Breuninger Card ist die älteste Kundenkarte Deutschlands. Mit dem Ziel die Wünsche der Kunden mit der Breuninger Card zu erheben wurde eine Onlinebefragung durchgeführt

 

  Unternehmen: 
E. Breuninger GmbH & Co.
Branche: Handel
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Ziel war es, Kunden mit der Breuninger-Card zu verschiedenen Themen wie Sortiment und Service zu befragen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und Anregungen für die Verbesserung zu erhalten

Lösung:

  • Erstellung der Fragebogeninhalte mit den einzelnen Fachabteilungen
  • Auswahl der geeigneten Kundenzielgruppe 
  • Ziehung einer Zufallsstichprobe
  • Erstellung des Online-Fragebogens
  • Durchführung der Befragung mittels Email-versand
  • Auswertung und Analyse
    .

Nutzen:

  • schnelles und kostengünstiges Vorgehen
  • einfache und dennoch  flexible Umsetzung des Online-Fragebogens
  • sehr schneller Rücklauf
  • keine manuelle Datenerfassung
  • Umsetzung inkl. Analyse dauert nur wenige Tage
     

Statement:

"Einfach handhabbar, dennoch flexibel gestaltbar und nahezu alle wichtigen Aspekte für eine methodisch anspruchsvolle Erhebung berücksichtigt (Filterführung, Konsistenzprüfung, Reihenfolge der Antworten per Zufall etc.)."


 

< Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel >

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihren Fragebogen für das Online Qualitätsmanagement einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Umfrage zum Qualitätsmanagement können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen. So gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Qualitätsmanagementumfrage. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster Qualitätsmanagementbefragungen zur Verfügung und Sie können einen Beispiel Fragebogen Qualitätsmanagement einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen