http://www.2ask.de/Mitarbeiterbefragung-betriebliches-Vorschlagswesen--519d.html

  zur Startseite von 2ask

Praxisbeispiel Concordia



Die 1864 gegründete Concordia Versicherungsgruppe zählt zu den ältesten deutschen privaten Versicherungsgesellschaften. Seit 1975 ist das Unternehmen ein Komplettanbieter von bedarfsgerechten individuellen Vorsorgelösungen für alle Lebensbereiche. Um den Kunden auch in Zukunft innovative und zeitgemäße Produkte anbieten zu können, legt die Concordia großen Wert auf die Förderung von Ideenreichtum und Tatkraft  bei ihren Mitarbeitern. Damit die Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des eigenen „Ideenmanagementsystems“ von Beginn an einbezogen werden, hat sich
die Concordia für eine Zusammenarbeit mit 2ask entschieden.

  Unternehmen: Concordia Versicherungsgruppe
Branche: Versicherung
Befragung: Mitarbeiterbefragung zum "Betrieblichen Vorschlagswesen"

Zielsetzung:

  • Die Mitarbeiter des Unternehmens sollten in den Wandlungsprozess vom “betrieblichen Vorschlagswesen“ zum “Ideenmanagement“ miteinbezogen werden.
  • Ziel war es, wichtige weiterführende Erkenntnisse hinsichtlich der Wünsche und Ideen der Mitarbeiter zur innerbetrieblichen Ausgestaltung des Ideenmanagements zu sammeln.

Lösung:

  • Die gesamte Logistik der Befragungsdurchführung wurde online mit dem Webtool von 2ask durchgeführt.
  • 2ask stellte den gesamten technischen und organisatorischen Hintergrund für die Fragebogenerstellung, den Versand mit Rücklaufkontrollen, sowie die anschließende Auswertung bereit.
  • Das Zugangscode-basierte Verfahren von 2ask ermöglichte den automatisierten und vor allem gezielten E-Mail- Versand an  diejenigen Teilnehmer, die den Fragebogen noch nicht ausgefüllt hatten.
     

Nutzen:

  • Enorme Zeit- und Aufwandsverringerung bei der Vorbereitung und Durchführung der Mitarbeiterbefragung sowie der Auswertung der Befragungsergebnisse durch den Wegfall manueller Tätigkeiten.
  • Erhöhung der quantitativen und qualitativen Befragungsergebnisse (hohe Rückläufe, keine Übertragungsfehler aufgrund manuell einzutragender Werte, keine Berechnungsfehler da zuverlässige, automatische statistische Auswertungen)
     

Statement:

"Die Erstellung und die Ausgestaltung (Design) des Fragebogens waren unkompliziert. Die Unterstützung und die Kommunikation seitens 2ask war sehr gut und kooperativ. Wir werden auch bei zukünftigen Befragungen mit 2ask zusammenarbeiten."


 


Ausdrucken
http://www.2ask.de
Tel.://07531 4570725E-Mail://info@2ask.de
Fenster schließen