Test des Fragebogens / Pretest der Umfrage

Bevor der Fragebogen den Teilnehmern ausgehändigt wird, sollte auf jeden Fall ein Pretest der Umfrage durchgeführt werden.

Dabei testen Personen, die nicht an der Konstruktion beteiligt waren, den Fragebogen. Nur so fallen Fehler und Unklarheiten in der Umfrage auf. Zudem kann so überprüft werden, wie lange das Ausfüllen des Fragebogens für jemanden dauert, der alle Instruktionen lesen muss. Die durchschnittliche Ausfüllzeit kann so ermittelt und den realen Teilnehmern kommuniziert werden. Besonders bei Online Befragungen spielt die technische Handhabbarkeit der Umfrage eine große Rolle. Meist wird nach dem Pretest eine Überarbeitung des Fragebogens notwendig. Falls diese Überarbeitungen sehr umfangreich sind, sollte man sich überlegen, anschließend noch einen zweiten Testlauf zu starten um sicherzustellen, dass die Umfrage nun optimal ist.

Bei 2ask werden Pretest Teilnehmer getrennt von realen Teilnehmern. D.h. die Ergebnisse und Reports können getrennt nach Pretest Teilnehmern und realen Teilnehmern ausgewertet werden.

Finden Sie diesen Artikel hilfreich?