Veröffentlichung der Ergebnisse / Reports für eine Umfrage erstellen

Mit 2ask können Sie mehrere Reports für Ihre Umfrage ertellen und den verschiednen Zielgruppen in Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen.

Ob und wie Ergebnisse veröffentlicht werden sollten und in welchem Umfang das Reporting für eine Umfrage statt finden soll, hängt in großem Maße von der Art der Umfrage ab.
Bei einer Mitarbeiterbefragung ist es unerlässlich das ein Report in Form einer Gesamtauswertung (z.B. für die Geschäftsleitung) oder auch sogar Reports für die einzelnen Abteilungen / Teams erstellt werden. Bei Kundenbefragungen sollte man beachten, dass die Ergebnisse einer Kundenbefragung sensible Unternehmensdaten sind. Dennoch können insbesondere positive Ergebnisse für das Marketing genutzt werden. So geben Sie den Kunden auch Feedback über die Verwendung der Umfragedaten. Bei einer Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ist die Veröffentlichung der Ergebnisse integraler Bestandteil der Arbeit.

Für die Ergebnispräsentation ist es wichtig, dass die Daten sinnvoll verdichtet werden. Reine Zahlenkolonnen zu jedem einzelnen Item sind nicht sehr informativ. Eine solche Verdichtung der Daten ist mit 2ask möglich.

Besser ist es Items zu mitteln, die ähnliche Sachverhalte erfassen oder beispielsweise bei einer Gruppenauswertung (z.B. für eine Abteilung oder Team) zusätzlich die Ergebnisse zu präsentieren, bei denen sich die Gruppe vom Gesamtergebnis unterscheidet. Auch solche Ergebnisvergleiche von Gruppen können im Reportbereich von 2ask erstellt werden.
Meist ist auch eine graphische Darstellung besser verständlich als Tabellen, in denen nur Zahlen aneinandergereiht sind.

Finden Sie diesen Artikel hilfreich?