Home    Praxisbeispiel    Kundenbefragung für Benchmarking und Quality Management

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung ist ein Bereich der strategischen Unternehmensführung, der sich damit beschäftigt, für alle Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens die höchst mögliche Qualität zu gewährleisten. Qualität bedeutet dabei die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen. Erwartungen und Anforderungen gehen in diesem Fall immer vom Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung aus. Ein integraler Bestandteil aller Qualitätsmanagementsysteme ist daher eine strikte Kundenorientierung.

Laden Sie hier einen Leitfaden zur Durchführung einer Kundenbefragung im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.

Laden Sie hier einen allgemeinen Leitfaden zur Erstellung  eines Fragebogens im PDF-Format herunter:

 Leitfaden zur
Fragebogenerstellung
[1425 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Ziele von Qualitätsmanagement
 Der Regelkreis des Qualitätsmanagements
 Befragungen im Rahmen des Qualitätsmangements
 Lieferantenbefragung
 Vorteile einer Online Befragung im Qualitätsmanagement
 Total Quality Management
 Kaizen oder kontinuierliche Verbesserung
 Vorlage/Beispiel Qualitätsmanagementbefragung
 Checkliste Fragebogenerstellung
 Leitfaden zur Fragebogenerstellung (allgemein)
 Praxisbeispiele Qualitätsmanagement
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Frank Plastic
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel HR factory

Praxisbeispiel Frank Plastic


Als zertifizierter Spezialist für Kunstoffverarbeitung ist die Frank Plastic AG seit über 60 Jahren kompetenter Partner zahlreicher namhafter Firmen aus der Automobilindustrie, Medizin-, Elektro-, Meß- und Regeltechnik, sowie der Möbelindustrie. Jährlich stattfindende Kundenbefragungen stellen für die Frank Plastic AG einen wichtigen Baustein konsequenten Qualitätsmanagements da

 

 

Unternehmen: 
Frank Plastic AG
Branche: Kunststoffverarbeitung
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Erhebung aussagekräftiger Daten zur Produkt- und Servicebewertung aus der Kundenperspektive
  • Schaffung eines zwanglosen Feedbackkanals für die Kunden (Wünsche, Kritik, Anregungen)
  • Schaffung einer Datengrundlage für internes Benchmarking und kontinuierliches Quality Management.
  • Einsparung von Zeit und Kosten gegenüber der bestehenden Papier-Bleistift-Umfrage.

Lösung:

  • Durchführung und Umsetzung der Online-Kundenbefragung mit dem Webtool 2ask auf Basis des aus dem Vorjahr vorliegenden Papier-Bleistift-Fragebogens.
  • Zunächst wurde ein Pre-Test mit einigen ausgewählten internen Mitarbeitern durchgeführt. Dieser diente als Grundlage für Verbesserungen an dem Fragebogen.
  • Anschließend erfolgte die eigentliche Online-Kundenbefragung.
     

Nutzen:

  • Enorme Kosten- und Zeiteinsparung, da die Datenauswertung automatisch erfolgte und einfach abgerufen werden konnte. Des weiteren wurden Porto- und Druckkosten gespart.
  • Geringerer administrativer Aufwand, da die Verwaltung der Fragebögen komplett online erfolgte und aufwendiges Sammeln und Ablegen der Papier-Bleistift-Fragebögen entfiel.

     

Statement:

"Die Zusammenarbeit mit 2ask war sehr gut. Das Service Team war sehr hilfsbereit und kompetent."


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Qualitätsmanagement oder Qualitätssicherung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihren Fragebogen für das Online Qualitätsmanagement einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Umfrage zum Qualitätsmanagement können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen. So gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Qualitätsmanagementumfrage. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster Qualitätsmanagementbefragungen zur Verfügung und Sie können einen Beispiel Fragebogen Qualitätsmanagement einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.
07531 4570725
  • 30 Tage kostenlos testen
  • voller Funktionsumfang
  • keine Kündigung erforderlich
Kostenlose Beratung
07531 4570725
Wir beraten Sie gerne.
Referenzen
weitere Referenzen